WER WIR SIND

Mitglieder des Hochschulvereins sind Unternehmen und Persönlichkeiten aus der regionalen Wirtschaft und des öffentlichen Lebens, Studierende und Absolventinnen/ Absolventen sowie Professorinnen/ Professoren und Mitarbeiter/innen der Hochschule Coburg.

Der Hochschulverein erbringt seine Leistungen dank des ehrenamtlichen Engagements seiner Vorstandsmitglieder auf der Grundlage von Mitgliedsbeiträgen und Spenden; er ist als gemeinnützig anerkannt.
Die Mitglieder des Vorstands kennen aus jahrelangem Engagement und dem engen Kontakt mit der Hochschulleitung die wirkungsvollsten Fördermöglichkeiten.

Sie stellen außerdem das Bindeglied zu Unternehmen und Institutionen im Umfeld dar. Der Hochschulverein ist unabhängig von staatlichen Vorgaben und hochschulinternen Prioritätensetzungen und kann somit langfristig eigene Förderschwerpunkte setzen.

WAS WIR WOLLEN

Der Hochschulverein Coburg e.V. (vormals Förderverein der Fachhochschule Coburg) unterstützt seit der Gründung im Jahr 1966 die Hochschule Coburg ideell und materiell dort, wo staatliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

Die Aktivitäten des Hochschulvereins ermöglichen der Hochschule Coburg vor dem Hintergrund eines zunehmenden inter- nationalen Wettbewerbs der Hochschulen untereinander ein besonderes Profil auszubilden und besondere Attraktivität zu entwickeln.
Hierzu ist es entscheidend, privates Engagement und Unterstützung aus dem Umfeld der Hochschule Coburg zu gewinnen. Dies kommt sowohl den Studierenden als auch der Hochschule und der regionalen Wirtschaft zu Gute.

Weiterhin steht die Kontaktpflege zu Ehemaligen der Hochschule Coburg im Vordergrund. Der Hochschulverein möchte auch Akademiker/Akademikerinnen ansprechen, die nicht an der Hochschule Coburg studiert haben, und sie zu einem interdisziplinären akademischen Dialog einladen.

WAS WIR TUN

• Unterstützung von Studierenden in Notlagen
  • Internationalisierung der Hochschule durch Förderung des Studierenden- austauschs, der Durchführung internationaler Lehrveranstaltungen und der Verbindungen zu ausländischen Hochschulen sowie durch die Bereitstellung von Wohnraum für ausländische Studierende
  • Verbesserung der Qualität der Lehre durch Sponsoring der Verleihung des „Preises für exzellente Lehre“